kontakt

Aktuelles

Das BKMS® Incident Reporting erhält als erstes Hinweisgebersystem und europäische Web Applikation das WACA-Siegel für Barrierefreiheit gemäß den neuen WCAG 2.1 Prüfkriterien

Barrierefreiheit im Internet, d. h. die uneingeschränkte und einfache Zugänglichkeit von Webangeboten für alle Menschen, gewinnt für das gesellschaftliche Miteinander hinsichtlich Gleichbehandlung sowie Chancengleichheit immer mehr an Bedeutung. Webseiten oder Applikationen gelten als barrierefrei, wenn diese über eine hohe Benutzerfreundlichkeit verfügen, so dass Menschen mit Einschränkungen, z. B. beim Sehen, Hören oder im Falle von technischen oder sprachlichen Beeinträchtigungen, keinerlei Nachteile bei der Nutzung des Webangebotes in Kauf nehmen müssen.

„Gerade für Hinweisgebersysteme als einfacher und schneller Meldekanal zur Aufklärung und Prävention von Missständen in Unternehmen ist die barrierefreie Zugänglichkeit für alle Menschen ein zentraler Aspekt. Die Zertifizierung mit dem WACA-Siegel war uns daher ein besonderes Anliegen und wir freuen uns sehr, dass wir mit dem BKMS® Incident Reporting nicht nur das erste barrierefreie Whistleblower-System, sondern auch die erste für alle Nutzer gleichermaßen gut zugängliche Web App in Europa anbieten“, so Kai Leisering, Vorstand der Business Keeper AG.

WACA (Web Accessibility Certificate Austria) ist das erste unabhängige Zertifikat, welches eine Barrierefreiheit nach den internationalen W3C-Richtlinien (WCAG 2.0 oder 2.1 – AA) nach außen erkennbar macht. Mit dem BKMS® Incident Reporting hat die WACA nun erstmals eine Zertifizierung basierend auf den, im Vergleich zu WCAG 2.0 deutlich umfangreicheren WCAG 2.1 Prüfkriterien erteilt.

Verwandte Nachrichten

27.05.2020 Aktuelles

Erfolgreiche EuroPriSe-Zertifizierung: Das BKMS® Compliance System ist EU-GDPR-konform

Datenschutz ist heutzutage eines der wichtigsten Themen und wir alle reagieren sensibel, wenn es um unsere Daten geht. Business Keeper hat seine Rolle als Pionier in diesem Bereich stetig ausgebaut. Das Berliner Softwareunternehmen freut sich, dass die Wochen intensiver Arbeit auch extern anerkannt wurden und dass das BKMS® Compliance System die…

Weiterlesen