kontakt

Aktuelles

eco IT-Sicherheitsstudie 2020: Die Zahl gravierender Sicherheitsvorfälle wächst

Wie steht es um die IT-Sicherheit in Unternehmen? Laut der IT-Sicherheitsstudie 2020 des eco-Verbands der Internetwirtschaft ist diese noch ausbaufähig. So schätzen 90 % der IT-Experten die allgemeine Bedrohungslage im Hinblick auf die Internetsicherheit als zunehmend ansteigend an, 42 % bewerten diese sogar als stark wachsend. Zudem gaben 66 % der Befragten an, dass die deutsche Wirtschaft in Sachen IT-Sicherheit nur unzureichend aufgestellt sei. Den Ergebnissen zufolge werde diese digitale Bedrohung immer noch stark unterschätzt. So gab es laut den Umfrageergebnissen in 28 % der Unternehmen in den letzten Jahren mindestens einen gravierenden Sicherheitsvorfall, insbesondere in den Bereichen Ransomware oder Website Hacking. Oliver Dehning, Leiter der Kompetenzgruppe Sicherheit im eco – Verband der Internetwirtschaft e. V., sieht darin vor allem ein großes Risiko für KMU, denn „gerade viele Mittelständler stehen im Fokus international agierender Cybercrime-Netzwerke und sind sich dessen nicht bewusst.“ [1]

Es gibt aber auch einen Positivtrend zu verzeichnen: So haben 63 % der befragten Unternehmen einen Notfallplan als eine der Vorsorgemaßnahmen erstellt, das sind 6 % mehr als noch im Jahr zuvor.

 


[1]www.datensicherheit.de/eco-it-sicherheitsstudie-2020-unternehmen-vorbereitung-ernstfall

Verwandte Nachrichten

28.09.2020 Aktuelles

BKAG veröffentlicht UN Global Compact Fortschrittsbericht 2020

Die Business Keeper AG, bereits seit 2002 einer der ersten Teilnehmer am UN Global Compact, hat im September ihren Fortschrittsbericht für 2020 veröffentlicht. Die aktiven Teilnehmer des Global Compact führen jedes Jahr ihre Fortschritte hinsichtlich der 10 Prinzipien des UN Global Compacts in einem Bericht auf, um Stakeholder über die Bemühungen…

Weiterlesen

28.09.2020 Aktuelles

Buch des Monats: Global Goals Yearbook 2020: Planet under Pressure

Die neue Ausgabe des Global Goals Jahrbuchs ist veröffentlicht und beschäftigt sich mit dem entscheidenden Jahrzehnt der 2020er Jahre – ein Jahrzehnt, das sich dringend mit der Umsetzung der Nachhaltigkeit beschäftigen und die Herausforderung angehen muss, eine Gesellschaft und Wirtschaft aufzustellen, die sich im Einklang mit dem Planeten Erde…

Weiterlesen