Business Keeper - die Erfolgs­ge­schichte geht als EQS Group weiter

Als erster Anbieter für elektronische Hinweis­geber­systeme entwickelte Business Keeper über 20 Jahre innovative Integritäts- und Compliance-Anwendungen gegen Wirt­schafts­kriminalität, wie Korruption, Geld­wäsche und andere gesell­schaftliche Missstände. Auch das BKMS® System ist ursprünglich ein Produkt von Business Keeper.

Nun ist Business Keeper Teil der EQS Group und trägt als solche weiterhin zur Entwicklung einer werte­basierten Wirtschaftskultur bei.

Logos von Business Keeper und der EQS Group
background shapes

BKMS® System - der Pionier unter den Hinweisgeber­systemen

Das BKMS® System steht kurz für Business Keeper Monitoring System und war das erste digitale Hinweisgebersystem auf dem Markt, um Missstände frühzeitig intern aufzudecken und Unternehmen so vor reputativen und finanziellen Schäden zu schützen.

Der Markenname BKMS® wird immer noch gern als Synonym für elektronische Hinweisgebersysteme verwendet, sodass die EQS Group den Produktnamen trotz der Übernahme von Business Keeper beibehalten hat.

Business Keeper ist Teil der EQS Group

Gemeinsam leisten wir einen noch größeren Beitrag zur Umsetzung von guter Unternehmens­führung und Nachhaltigkeit in Unternehmen.

Warum wurde Business Keeper verkauft?

Der bisher größte Anteilseigner von Business Keeper, Macquarie, hatte den Markt analysiert und mehrere Optionen erarbeitet, wie sich Business Keeper noch besser entwickeln kann. Aufgrund fortschreitender Regulierungen seitens der EU wird der Markt wachsen und neue Wettbewerber entstehen lassen.

Daher war eine Konsolidierung sinnvoll, bei der die beiden dominierenden Anbieter am Markt zusammengehen, um einen europäischen Champion gegen die aufkommende Konkurrenz in Europa, aber auch aus den USA, zu bilden.

Es hat sich gezeigt, dass Business Keeper und EQS dieselben Überzeugungen und Visionen teilen, wie die Bedürfnisse der Kunden im Bereich Hinweisgebersysteme jetzt und in Zukunft bestmöglich bedient werden können und gleichzeitig das Angebot einer umfassenden und integrierten Compliance-Plattform gemeinsam verwirklicht werden kann, die unsere Kunden in ihrer wichtigen Compliance-Arbeit tagtäglich unterstützt.

Illustration warum Business Keeper verkauft wurde
„Durch die Bündelung unserer Expertise und Stärke leisten wir einen noch größeren Beitrag zur Umsetzung ethischer und nachhaltiger Standards."  
Kai Leisering – Managing Director, Business Keeper
Foto von Kai Leisering
Foto von Achim Weick
„Die Übernahme von Business Keeper ist eine großartige Nachricht! Es ist ein wichtiger Meilenstein für uns. Die zusammen­geschlossenen Unter­nehmen befinden sich nun in der Pole-Position für den Start der EU-Whistle­blowing-Richtlinie."
Achim Weick – CEO, EQS Group

Fragen und Antworten zum Zusammenschluss:

Mitarbeiter halten Buchstaben fest, die zusammen Join Us bedeuten
Es ist dir wichtig, WAS und für WEN du arbeitest? Als IT-Unternehmen mit gesellschaftlichem Anspruch bieten wir dir einen Job mit Sinn, abwechslungsreichen Aufgaben, einer kollegialen Arbeitsatmosphäre sowie individuellen Entwicklungsmöglichkeiten.

Werde Teil eines konstant wachsenden Unternehmens und erlebe den Zusammenhalt in einem dynamischen, engagierten und internationalen Team.