kontakt

Marcus Tober, Mitglied des Beirats

Marcus Tober, geboren 1977, ist Gründer (seit Mitte 2005) der Berliner Software-as-a-Service Firma Searchmetrics GmbH. Er führte das Unternehmen operativ bis Ende 2018 und wechselte anschließend in eine beratende Rolle als Chief Innovation Officer. Insbesondere in seiner Verantwortung lagen die Technologie und Produktentwicklung inkl. der Erteilung von mehreren Patenten, die Internationalisierung und der Aufbau der Brand. 2016 wurde er zur „European Search Personality of the Year“ ausgezeichnet.

Als Business Angel und Adviser ist er für Private Equity Unternehmen aktiv und unterstützt im Bereich Growth, Digital Marketing, Brand -und Teambuilding.

Er studierte Informatik an der Technischen Fachhochschule in Berlin. Während des Studiums arbeitete er bei idealo im Bereich SEO. Sein erster Exit war die Ecards and more GmbH, eine erfolgreiche Plattform für digitale Grußkarten, die 2008 von Rocket Internet übernommen wurde.