kontakt
Ulrike Dittmar

Marketing & Corporate Communications

Tel. +49 (0) 30 - 88 77 444 - 0
redaktion@business-keeper.com

International: ISO 19600 Compliance Management Systems – Guidelines von 2014

Der Standard der Internationalen Organisation für Normung (ISO) wurde im Dezember 2014 veröffentlicht. Spezialisten aus elf Ländern waren an der Erarbeitung des Standards beteiligt, der auch global agierenden Organisationen und Unternehmen international konsistente Richtlinien für den Einsatz von Compliance Management Systemen (CMS) bieten soll. Das grenz- und branchenübergreifende Regelwerk basiert auf den Prinzipien von Good Governance, Verhältnismäßigkeit, Transparenz und Nachhaltigkeit und legt Wert auf eine flexible Anwendung. Dies wird durch seine Eigenschaft als Leitfaden besonders betont – die Norm stellt ausdrücklich keine Anforderungen, sondern gibt Empfehlungen.

Die Guidelines helfen bei der Erkennung und Analyse potenzieller Risiken und nennen Gegenmaßnahmen gegen die größten Compliance-Risiken. Neben interner und externer Kommunikation wird auf die Effektivitätsbewertung der Compliance-Maßnahmen sowie die laufende Prozessverbesserung eingegangen.

Mehr zu den ISO 19600 Compliance Management Systems – Guidelines